Trägt deine Struktur dich - oder trägst du deine Struktur?

Begleitungen für ganze Schulen

Als Schulleitung sabotierst du dich womöglich tagtäglich selbst, wenn es um Strukturen geht: Denn während dir vermutlich durchaus bewusst ist, dass Strukturen für Unabhängigkeit und Klarheit gebraucht werden - unbewusst möchtest du nicht riskieren, nicht mehr gebraucht zu werden!

Bis dieser Zwiespalt nicht deutlich benannt wird, wirst du deine Schule und die Strukturen aus deinen eigenen Energie-Ressourcen füttern.
Bis du nicht mehr kannst.
Bis der Speicher leer ist.

Wenn deine Schule noch abhängig ist von einzelnen Personen, dann seht ihr das im Alltag. Vermutlich an immer wiederkehrenden Konflikten und Reibereien, an ineffizienter Kommunikation (die den Kern ignoriert und sich an Kleinigkeiten aufhängt) und an allgemein steigender Unzufriedenheit - bei Mitarbeiter:innen, im Leitungsteam und auch bei den Schüler:innen und Eltern.

Je früher ihr die Notbremse zieht, desto besser!

“Klar braucht ihr unabhängige Strukturen - aber wie geht es dir wirklich bei der Vorstellung, nicht mehr GEBRAUCHT zu werden?”

Damit einzelne Personen sich gut fühlen, braucht es unpersönliche Strukturen

Nachhaltige Leitung beginnt bei der Frage, was dein zukünftiges Ich braucht - und das sind häufig Strukturen, die es dir ermöglichen, ohne Bauchschmerzen krank zu sein oder in den Urlaub zu fahren. Oder zu gegebener Zeit in Rente zu gehen - ohne die Schüler:innen “hängen zu lassen”.

So sehr wir das Gefühl lieben, gebraucht zu werden - das Wohl der Kinder muss uns noch wichtiger sein. Und das bedeutet, dass sie auch stabil gehalten werden, wenn es einzelne Personen gerade mal nicht können.

Und dafür braucht es: personen-unabhängige Strukturen.

So könnte es aussehen, deine Schule auf nachhaltige Strukturen umzustellen

Langfristige Prozesse - am besten mit qualifizierter Begleitung

Wir wissen, wovon wir sprechen

Sandra Schumacher hat selbst 10 Jahre eine freie Montessori-Schule geleitet - und in dieser Zeit mit jedem Jahr die Erfolge vergrößert: Eine steigende Zahl an qualifizierten Initiativbewerbungen, wachsende Wartelisten von Schüler:innen und vor allem der Ausbau zu einer Inklusions- und Ganztagsschule.

Dies alles wäre nicht möglich gewesen, wenn die Energie tagtäglich in Reibereien, Unsicherheit und Unzufriedenheit verpufft wäre.

Damals hatte sie keine Möglichkeit, sich eine externe Begleitung an die Hand zu holen - und ist dadurch selbst zu dieser Begleitung geworden, die heute zahlreiche Schulen bei ihrem ganz eigenen Weg zum Erfolg begleitet.

Ein nachhaltiger Ansatz der Begleitung an Schulen

Ihr erprobter und fundierter Ansatz umfasst folgende Puzzleteile:

  • individuelle und klar benannte Vision
  • klares und nachhaltiges Konzept auf der Basis dieser Vision (Das ‘Playbook’)
  • bewusste Erstellung von Leitbild und passenden Leitfäden
  • achtsame Personalbesetzung
  • visionsorientierte und liebevolle Zusammenarbeit und Teamführung
  • Entscheidungsprozesse und Kommunikation
  • Öffentlichkeits­wahrnehmung und Schüler:innen-Akquise
  • Coaching und Ausbildung der Leitung zum souveränen Vorbild
  • nachhaltige Strukturen und Prozesse

Unsere Begleitungsansätze für Schulen sind nachhaltig und langfristig ausgerichtet und denken in Zeitabschnitten von mindestens 12 - 36 Monaten.

Was ist euer erster Schritt?

Zuerst klären wir, wo ihr als Schule aktuell steht und wo ihr hinwollt. Erst danach entwickeln wir euer individuelles Angebot, das euch langfristig auf stabile Füße stellt.

In einem Angebotscall nehmen wir euch mit in unser Begleitungskonzept und beantworten alle eure Fragen. Erst dann seid ihr an der Reihe, eine verbindliche Entscheidung zu fällen.

Ihr seht - schon im Vorfeld gibt es ganz viel Raum für euren einzigartigen Prozess.

Profitiere von unserem Expert:innen-Netzwerk

Wenn es notwendig und sinnvoll ist, greifen wir auf unser professionelles und qualifiziertes Netzwerk and Expert:innen zu verschiedenen Spezialthemen rund um (reformpädagogische) Schulen zurück.

Für euch als Schule heißt das: Mehr Wissen und Sicherheit mit deutlich weniger Aufwand!

Lern die Spezialist:innen kennen:

Andreas Fay

Experte für digitale Lerndokumentation und -entwicklungsberichte

Du wünschst dir endlich wieder mehr Zeit und Qualität für deine Arbeit mit den Kindern? Der steigende Administrationsaufwand an der Schule belastet dich?

Mit dem MIS - Montessori Informationssystem und FRALDO - Freie Alternative Doku bieten wir dir Dokumentationslösungen für Montessori - und Freie Schulen.

Zahlreiche Einrichtungen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen bereits auf diese Systeme.

Einfach, schnell und verlässlich dokumentieren. Los geht’s!

Telefon: 0871-319 10 39
E-Mail: post@vereinsberatung.de
www.vereinsberatung.de

Markus Hunger

Experte für Organisations- und Satzungsfragen an reformpädagogischen Einrichtungen

Zwischen professionellem Betrieb und der Einbindung aller Beteiligten balancieren - Mit Hilfe und Übung gelingt auch dieser „Drahtseilakt“.

Besonders bei Trägern von freien Bildungseinrichtungen (in unterschiedlichster rechtlicher Form) entstehen viele Themen- und Spannungsfelder wie z.B. Vorstand & Führungskräfte, Gremien & Mitgliederversammlung, Satzung & Geschäftsordnungen, Spenden & Zuschüsse, u.v. v. m.

Ich biete Euch Beratung und Seminare in allen Bereichen rund um rechtliche und organisatorische Fragen, die aktuell eventuell noch euren Alltag erschweren.

Telefon: +49 (0)911 - 957 635-0
E-Mail: info@cup-online.de
www.cup-online.de

Dirk Laufer

Experte für alle Versicherungsfragen bei reformpädagogischen Einrichtungen

Alle Organisationen müssen sich irgendwann versicherungstechnisch absichern - auch Schulen.

Die erste Anlaufstelle mit viel Erfahrung im reformpädagogischen Bereich: Dirk Laufer.

Sebastian Sedlmeier

Experte für Datenschutz an reformpädagogischen Einrichtungen

Euer Experte für Datenschutz an Schulen

Thilo-Körner-Consulting ist spezialisiert auf Beratung und die Bestellung als externen Datenschutzbeauftragten für Schulen in privater Trägerschaft. Mit Erfahrung von mehr als 10 Jahren ist unser Team im gesamten Bundesgebiet vertreten.

Das gemeinsame Miteinander und die Besinnung auf menschliche Werte, wie Ehrlichkeit und Vertrauen ist dabei die Basis für unser Handeln.

Wie können wir Euch helfen? Wir freuen uns auf Eure Fragen.

Du möchtest jetzt sofort schon wertvolle Impulse für deinen Alltag mitnehmen?

Wir haben dir hier eine handverlesene Auswahl an Blogbeiträgen zusammengestellt:

Außerdem schicken wir einmal die Woche zum Wochenstart einen wertvollen Impuls via Email in unserem Newsletter raus! Über 400 Führungspersonen freuen sich schon jede Woche darauf, mit diesem Energieboost zu starten – willst du Teil dieser Gruppe sein?

Spannungsbasiertes Arbeiten – eine New-Work-Methode, die Teams raus aus der Jammerkultur rein in die selbstverantwortliche Wirksamkeit führt

„Immer wieder haben wir Konflikte, weil die Absprachen nicht klar sind oder nicht eingehalten werden.“ „Wir treffen uns immer so lange, um alles zu besprechen …

Die Vision eurer freien Schule ist riesig – aber dein Fortbildungs-Budget sagt: Hilfe gibt’s keine!

Eine Schule, die kein Geld in Weiterbildung steckt… hat irgendwie ihr eigenes Metier noch nicht ganz verstanden, oder? Manchmal ist es aber nicht so simpel. …

Bewerbungsgespräche, die eine fundierte Entscheidung von beiden Seiten ermöglichen mit dem Test „Sind wir als Schule zukunftssicher?“

Stell dir vor, du führst ein Bewerbungsgespräch und es macht richtig Spaß. Es fühlt sich mehr wie ein lockeres Treffen unter Freunden an und geht auch in die …

Teamphasen: Verstehe welches Führungsverhalten dein pädagogisches Team JETZT braucht

Und 6 Fallen, in die du als Schulleiter:in auf keinen Fall tappen solltest… Du brauchst Dinge visuell? Ich habe dir eine Teamuhr erstellt! – Link zum Download. …

Was ein Seerosenteich mit der Führung einer Schule zu tun hat

Jetzt im Sommer bin ich oft draußen in der Natur. Ich mag Wasser. Teiche und Seen oder Tümpel. Seerosen faszinieren mich besonders, haben sie doch die Fähigkeit …

Eine Schule ohne Strategie, ist wie eine Nussschale auf einem Ozean, oder was die Vision der GLS-Bank mit Klarheit an freier Schule zu tun hat

Selten höre ich in reformpädagogischen Schulen das Wort Strategie. Was ist das überhaupt? Inspiriert zu diesem Blogpost hat mich ein Gespräch mit Anna, das ich …

Wenn die Arbeit in der Schule mühsam wird, kann die Lösung ganz leicht sein, wenn man sie erkennt…

Hanna ist ehrenamtliche Vorständin in einer kleinen freien Montessori-Schule. Sie ist seit einem Jahr im Vorstand und liebt die Vision der Schule des …

Hast du zu viel auf dem Zettel?

Delegieren von Aufgaben ein Win-Win? Immer wieder merke ich in Gesprächen mit Schulleiterinnen oder auch mit Schulgründer*innen oder Vorständen, dass das …

Schulentwicklung: Schule – ein lebendiges Wesen

Ich benutze gerne Metaphern, um komplexe Zusammenhänge durch Bilder klarer zu bekommen. Heute möchte ich Schule mit einem Baum vergleichen. Bäume spenden uns …

Wie wird eine Menschenansammlung zu einem Team?

Wie kann es gelingen, dass ein pädagogisches Team, das aus verschiedenen Berufsgruppen besteht, am gleichen Strang zieht? Man sollte zuerst einmal ein schönes …

Melde dich jetzt an!