Bücher

Schulleitung: Die 7 Räume der Führung

Wir bleiben ruhig und verbunden, wenn der Sturm im Außen tobt.

Das ist das Ziel, dem du mit diesem Übungsbuch für Schulleiter:innen und Vorstände Stück für Stück näher kommst.

Mit den 7 Räumen der Führung malt Sandra Schumacher ein rundes und ganzheitliches Bild von Führung, bezogen auf den Kontext Schule. Sie führt den und die Leser:in sicher durch die Räume der Standfestigkeit, der Leidenschaft, der Selbstkontrolle, der Liebe, der Kommunikation, des Wissen und der Ethische Werte.

Individuelle Übungen, Alltagsgeschichten und theoretisches Führungswissen wechseln sich ab und bieten einen Entwicklungsraum für kompetentes, persönliches und empathisches Führungshandeln.

Die neugierig-forschende Begeisterung der Autorin wirkt ansteckend.

Was nach der Lektüre anders ist?

Du füllst die Führungsrolle aus, du verkörperst sie.

Viel Freude beim Lesen dieses inspirierenden Buches, aus der Praxis für die Praxis.

Das Entwicklungsjournal zum Buch „Schulleitung: Die 7 Räume der Führung“

Hier ist Platz für die Bearbeitung der 28 Übungen. Du wendest das Gelesene direkt auf dich als Person und auf deine persönliche Praxis an. Auch das Wichtigste aus jedem einzelnen Raum der Führung findest du hier noch einmal zusammengefasst.

 

 

Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt.

Schulleitung muss persönlich sein!

In diesem Buch erzähle ich von meinen Erfahrungen als Schulleiterin und von Erfahrungen der Schulleiter:innen, die ich gecoacht und beraten habe.

“Hilf mir es selbst zu tun”, der wohl bekannteste Satz der Montessoripädagogik passt auch beim Empowern von Erwachsenen. Das entstaubt die Schule wohltuend und macht das Thema spannend für alle Menschen, die gute Geschichten lieben.

“Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.” – Pippi Langstrumpf

“Was wäre, wenn das, was uns glücklich macht, auch das Beste wäre?” – Sandra Schumacher

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen!