Ein Freilerner will auf die Montessori-Schule

Inhaltsübersicht

Es war mitten im Schuljahr 2018/19, kurz nach den Weihnachtsferien. Ich saß in meinem Schulleiterbüro und las meine Emails. Eine Email erregte meine Aufmerksamkeit. Eine Mutter schrieb, dass ihr Sohn (8. Jahrgangsstufe), der seit zwei Jahren Freilerner sei, sich dafür interessiert unsere Schule zu besuchen und ob sie vorbeikommen könnten. Mein erster Gedanke war, Freilerner wie interessant – in der Pubertät ganz für sich alleine zu lernen, stellte ich mir nicht so einfach vor und jetzt will er in die Schule zurück. Warum? Zwei Tage später kamen Mutter und Sohn zu uns zum Gespräch. Ich hatte eine Klassenlehrerin aus der Jugendstufe dazu gebeten. Zu ihr in die Lerngruppe würde der Junge gehen. Und er hatte bereits einen Tag von 8-16 Uhr miterlebt. Eigentlich nahmen wir so mitten im Schuljahr gar keine neuen Jugendlichen auf, aber auch die Lehrerin war meiner Meinung, das klang spannend und könnte uns bereichern. Er kam aus eigenem Antrieb und das fanden wir als Montessori-Pädagoginnen gut.

Im Gespräch wurde sehr schnell klar, dass der Junge sehr interessiert war. Er hatte sich gut vorbereitet und wusste alles über unser pädagogisches Konzept, was man der Homepage entnehmen konnte. Dazu hatte er viele Fragen. Er war offen und neugierig. Den Tag in der Schule fand er einfach prima. Er freute sich schon auf die Große Arbeit, die er sofort beginnen würde und hatte auch schon Themenideen. Die Mutter meinte, sie sehe sich in der Aufgabe der Unterstützerin. Genauso wie sie den Sohn vor zwei Jahren unterstützt hätte, als die Schule ihm nicht mehr gut tat und sie dringend einen Ausstieg brauchten, genauso würde die ihn jetzt unterstützen. Und dann stellte ich die Frage, die mich so dringend beschäftigte: „Warum möchtest du denn deine Freiheit aufgeben und in unsere Montessori-Schule kommen?“ Die Antwort war ganz schlicht: „Weil ich mit anderen Jugendlichen zusammen sein möchte, das ist mir das wichtigste.“

Die Lehrerin und ich waren sehr gut gelaunt nach dem Gespräch und freuten uns richtig über das Erlebte. Der Junge war ab diesem Tag Teil unserer Schulgemeinschaft und in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung konnte ich einen Artikel von ihm lesen, wie positiv sich sein Leben entwickelt hat, seit er unsere Schule besucht.

Sandra Schumacher

Wunder. Fliegen. Weiter.

Sandra Schumacher, Coaching Institut Begleitung Struktur Schulleitung Schulleiter Freie, Waldorf MontessoriSchule, Reformpädagogik

Sandra Schumacher

Sandra Schumacher ist die Gründerin des Instituts Wunder. Fliegen. Weiter. und blickt selbst auf 10 Jahre Schulleitung an einer freien Montessori-Schule zurück.

In ihren Blogartikeln schenkt sie dir spannende Einblicke in alltägliche Fragen von Schulleiter:innen und Führungspersonen an Schulen - und hilft dir, deine eigene Führung jeden Tag zu verbessern!

Erfahre mehr über uns!

Sandra Schumacher, Coaching Institut Begleitung Struktur Schulleitung Schulleiter Freie, Waldorf MontessoriSchule, Reformpädagogik

Sandra Schumacher

Sandra Schumacher ist die Gründerin des Instituts Wunder. Fliegen. Weiter. und blickt selbst auf 10 Jahre Schulleitung an einer freien Montessori-Schule zurück.

In ihren Blogartikeln schenkt sie dir spannende Einblicke in alltägliche Fragen von Schulleiter:innen und Führungspersonen an Schulen - und hilft dir, deine eigene Führung jeden Tag zu verbessern!

Erfahre mehr über uns!

Psst, es gibt eine Ausbildung zur Schulleitung

Die praxisnahe Fachausbildung zu den “7 Räumen der Führung”

Die Online-Fachausbildung zu den “7 Räumen der Führung” ist das Herzstück des Instituts. Zwei Mal im Jahr begleiten wir eine ausgewählte Gruppe von bis zu 25 Personen dabei, in ihre souveräne Führungsrolle (noch mehr) hineinzuwachsen. Dabei kreieren wir eine ausgeglichene Mischung von Gemeinschaft und Austausch mit wertvollem und praktischem Input.

Nach den 3 Monaten wirst du nicht nur Kontakte für das Leben geknüpft haben, sondern mit einem ganz neuen Gefühl von Gelassenheit deinen Alltag mit all seinen Herausforderungen meistern.

Logo Wunder Fliegen Weiter Sandra Schumacher
Logo Wunder Fliegen Weiter Sandra Schumacher
Icon, Wunder. Fliegen. Weiter., Sandra Schumacher, Schulleitung Coaching und Fachausbildung, Montessori, Waldorf und freie Schulen, Reformpädagogik

Tritt mit uns in Kontakt

Icon Email schreiben an Sandra Schumacher
Group 7

kontakt@sandra-schumacher.de

Icon Instagram Sandra Schumacher, Coaching Schulleiter:innen Reformpädagogik
Group 7

@sandra_schumacher_wunder

Icon Sandra Schumacher anrufen
Group 7

+49 179 3797215

Wir verteilen Cookies

Wir wollen, dass du dich bei uns wohl fühlst. Deswegen nutzen wir Cookies, auch von Dritten. Sie helfen uns, dass die Seite sicher läuft und wir deine Erfahrung stetig verbessern können. 

Einige der Kekse sind notwendig: Ohne sie läuft hier gar nichts und deswegen sind sie voreingestellt.
Andere Kekse kannst du ablehnen – leider können wir dir dann nicht die beste Erfahrung ermöglichen. 

Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.