Fokussiere dich auf ein handverlesenes Führungsthema!

Unsere
Workshops & Kompakttage

Themen mit dem größten Impact auf deine souveräne Führung

Als Schulleitung wirst du jeden Tag gefordert – von viel Arbeit und davon, deine Rolle als souveränes Vorbild auszufüllen.

Die Augen der Eltern, der Schüler:innen und deines Kollegiums liegen auf dir – und du bist gefragt, die große Vision zu halten und zu verfolgen und den kleinen Anliegen und Fragen jeden Tag ein offenes Ohr zu schenken.

Keine Frage: Die Rolle als Schulleitung braucht stetiges Lernen und Wachsen

Unsere Workshops und Kompakttage nehmen die wichtigsten Themen für dich in den Fokus! Du willst direkt zu den nächsten Terminen?

Pfeil unten

Lernen - gebündelt und mit Fokus

Unsere Workshops & Kompakttage…

… kreieren einen sicheren Rahmen mit Gleichgesinnten

 … holen dich da ab, wo du gerade stehst – und begleiten dich einen wertvollen Schritt weiter in deiner Führungs-entwicklung

… vermitteln kondensiertes und erprobtes Wissen, alltagstauglich durch praktische Anwendung und Impulse

… legen Wert auf Gemeinschaft und Austausch – auch anhand deiner individuellen Herausforderungen

 … sind abwechslungsreich & kurzweilig

An einem Kompakttag arbeiten wir von 9 – 15 Uhr gezielt zu einem ausgewählten Thema. Du bekommst Impulse und Wissen – und zusammen mit den praktischen Erfahrungen und dem Austausch wird dieser Tag zu einem wirklichen Erlebnis.

Wenn du dir nach oder in einer vollen Arbeitswoche die Zeit nimmst, in deine eigene Führungsqualität zu investieren – dann ist der Anspruch an uns, dir nicht nur ein abwechslungsreiches und achtsames (online) Lernumfeld zu schaffen, sondern dir möglichst viel fundierten und erprobten Mehrwert zur Verfügung zu stellen. Den du noch eine ganze Weile in deinen Führungsalltag mitnimmst.

Sandra bringt nicht nur ihre eigene Expertise von 10 Jahren Schulleitung an einer freien Montessori-Schule und mehreren Jahren als Beraterin von zahlreichen Schulen mit ein – sondern öffnet auch immer wieder die Bühne für deine individuellen Fragen und Herausforderungen.
Du wirst diesen Tag mit sprudelnder Motivation und Vorfreude auf den nächsten Schultag verlassen.

Die Zusammenarbeit mit Sandra hat mich sehr dabei unterstützt, Rollenklarheit zu entwickeln und zu kommunizieren. Dabei hat sie mich genau dort abgeholt, wo ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit stand und nicht versucht, mir bestimmte Ideen überzustülpen. Die von großem Respekt geprägte Kommunikation mit Sandra hilft mir dabei, meinen eigenen Weg zu sehen und zu gehen. Sie richtet ihren Blick stets auf die Chancen, Ressourcen und Werte, die uns in jeder herausfordernden Situation zur Verfügung stehen. Dieser wertschätzende Blick ist der Schlüssel für jede erfolgreiche Transformation. Herzlichsten Dank, liebe Sandra!

Christine Felthaus-Bertke, Schulleiterin, Grundschule Gersten

Die nächsten Kompakttage

Suche dir dein nächstes Entwicklungs- und Lernfeld aus und melde dich direkt über den Link an.

(Auf Anfrage auch Zahlung per Rechnung)

Resilienz
Lerne, mit deinen Herausforderungen im Alltag zu tanzen.

13. & 15.12.23
16-18 Uhr

Du kommst morgens schwer aus dem Bett? Oder im Team gibt’s immer wieder Krankheitsausfälle oder es ist schnell „zu viel“? 

Die Herausforderungen könnt ihr nicht immer beeinflussen – wie sehr sie dich und dein Team mitnehmen aber schon! 

Denn mehr Resilienz heißt: Bewusst Einfluss auf die eigene Komfortzone nehmen.

Spannungsbasiertes Arbeiten - raus aus dem Jammern rein in die selbstverantwortliche Wirksamkeit

25.03.24
9-15 Uhr
Dieser Kompakttag bietet dir die Möglichkeit die Methode des Spannungsbasierten Arbeitens kennenzulernen und auszuprobieren.
Freu dich auf spannende Impulse eure Kultur sichtbar und besprechbar zu machen. Das machen wir anhand von Beispielen und Input dazu. Dich erwartet herzlicher Austausch und praktische Übungen eingebettet in eine praxistaugliche einfache Methode, die aus der New-Work-Kultur stammt. 
Folgende 3 Schritte erwarten dich:
>> Überblick: Was bietet die Methode
>> Die 3 Prinzipien
>> Übung anhand konkreter Beispiele

Werteklarheit im pädagogischen Team​
Nutze Werteklarheit, um eure Arbeit klar und nachvollziehbar zu machen

10. und 12.4.2024
jeweils von 16-18 Uhr

Dieser zweiteilige Workshop richtet sich an Schulleiter:innen, die die Kraft der klaren und verbindenden Werte nutzen wollen.
Wofür stehen wir hier? 

Die Antwort stärkt das Miteinander und führt zu einer klaren und einfachen Kommunikation nach Innen und Außen. Die Werte verbinde, wo sie vorher getrennt haben. Ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht. Heimat ist ein pathetisches Wort. Ankommen trifft es besser.

Einführung in die Führungsräume
Lerne die ersten 3 Führungsräume kennen

02.08.24
9-15 Uhr

Dieser Kompakttag bietet dir die Möglichkeit, die ersten drei der „7 Räume der Führung“ kennenzulernen und wichtige Impulse in deinen Alltag als Schulleiter:in mitzunehmen.
Freu dich auf spannende Inspiration und Beispiele, herzlichen Austausch und praktische Selbsterkenntnisse und Übungen.
Die 3 Räume der Führung – in die du eintauchen darfst – sind:
>> Standfestigkeit (Wofür stelle ich mich zur Verfügung?),
>> Leidenschaft (Wofür begeistere ich heute mein Team?),
>> Selbstkontrolle (Wo schenke ich heute Klarheit?)

Meine Führungsrolle: Klarheit gewinnen und mir meiner persönlichen Ausgestaltung der Schulleitung bewusst werden

Fr., 30.06.23
9-15 Uhr

Wie nachhaltig ist es, jeden Tag einzelne Teile deiner Persönlichkeit vor der Tür deines Schulgebäudes zu lassen? 

An diesem Tag geht es darum, wie du deine ganze Persönlichkeit in deiner Führungsrolle auslebst & dabei professionell bleibst.

Group 7

Die Montessorihaltung in der Schulleitung

Di., 25.7.23
9-15 Uhr

Wir sind in unserer Pädagogik von der Montessori-Haltung überzeugt. 

Aber wie kann es dir auch gelingen, diese menschen-bejahende Haltung in deinen Führungsalltag mitzunehmen?

Group 7
Logo Wunder Fliegen Weiter Sandra Schumacher
Logo Wunder Fliegen Weiter Sandra Schumacher
Icon, Wunder. Fliegen. Weiter., Sandra Schumacher, Schulleitung Coaching und Fachausbildung, Montessori, Waldorf und freie Schulen, Reformpädagogik

Tritt mit uns in Kontakt

Icon Email schreiben an Sandra Schumacher
Group 7

kontakt@sandra-schumacher.de

Icon Instagram Sandra Schumacher, Coaching Schulleiter:innen Reformpädagogik
Group 7

@sandra_schumacher_wunder

Icon Sandra Schumacher anrufen
Group 7

+49 179 3797215

Wir verteilen Cookies

Wir wollen, dass du dich bei uns wohl fühlst. Deswegen nutzen wir Cookies, auch von Dritten. Sie helfen uns, dass die Seite sicher läuft und wir deine Erfahrung stetig verbessern können. 

Einige der Kekse sind notwendig: Ohne sie läuft hier gar nichts und deswegen sind sie voreingestellt.
Andere Kekse kannst du ablehnen – leider können wir dir dann nicht die beste Erfahrung ermöglichen. 

Mehr Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.