Online-Workshop: Kommunikation für Schulleiter*innen

Kommunikation für Schulleiter*innen

Mein Name ist Sandra Schumacher und ich unterstütze Schulleiter*innen in diesem Workshop dabei, ihre Kommunikationsfähigkeit weiter zu entwickeln, durch effektive Tools, praktische Übungen und ganz viel fundiertes Praxiswissen.

Der Workshop passt zu dir, wenn

🧩 du Schulleiter*in bist an einer Schule mit besonderem pädagogischen Konzept (zum Beispiel reformpädagogisch)

🧩 du merkst, dass du immer wieder herausfordernde Gespräche führen musst und du noch professioneller und sicherer in der Gesprächsführung werden möchtest

🧩 du im Austausch mit anderen Schulleiter*innen die eigene Perspektive erweitern möchtest

Was du bekommst:

🧩 Füllen des Werkzeugkoffers: Kommunikationstools in Theorie und mit praktischen Beispielen, immer bezogen auf die besondere Herausforderung als Schulleitung, oder besser als verantwortliche Person für Kommunikation

🧩das Anknüpfen an deinen Wissensstand und dein Vorwissen

🧩 Wir gehen folgender Frage nach: Wie erhöhe ich als Schulleiter*in die Beteiligung meines pädagogischen Teams durch integrierende und klare Kommunikation

🧩 Austausch und die Möglichkeit deine Fragen zu stellen

🧩 Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsnachweis beim Wahrnehmen aller Termine

Folgende Effekte wirst du erleben:

🧩 du wirst klarer und effektiver in deiner Kommunikation, dadurch nehmen Eltern und das Team dich leitungsstärker wahr. Alle sind zufriedener und ihr erreicht mehr in kürzerer Zeit

🧩 du erarbeitest dir eine Grundlage für tragfähige Kommunikations-Strukturen an deiner Schule

Durchführung

Der Workshop findet online statt, du kannst also ganz bequem von zu Hause teilnehmen.

Er besteht aus 3 Videotreffen (per Zoom, ein einfaches Tool, deren Handhabung ich genau erkläre).

Diese Treffen haben eine klare Struktur, die ein sehr effektives Arbeiten ermöglicht.

Zu mir:

Mein Name ist Sandra Schumacher, ich bin Montessoripädagogin, war selbst Lernbegleiter*in und Schulleiterin. Mir liegt Schule am Herzen und ich möchte die anspruchsvolle Arbeit der Schulleiter*innen wertschätzend unterstützen.

Damit ihr Spaß habe und eure Visionen lebt, statt To-Do-Listen abzuarbeiten!

Ich habe die Vision, dass es in Schule leicht und lustig zugehen kann. Je klarer die Schulleitung oder eben die verantwortliche Person kommuniziert, desto motivierter sind alle. Das klingt einfach und das ist es auch.

Termine

10.9., 17.9. und 01.10. jeweils um 16:30 Uhr

Preis

💎 249 Euro plus 16 % Mehrwertsteuer

Anmeldeschluss: Melde dich gerne bis direkt davor an, der Workshop findet auf jeden Fall statt!

Es hat Vor- und Nachteile, wenn die Gruppe eher groß oder eher klein ist, lass dich einfach drauf ein und komme mit einer neugierigen offenen Haltung und der Grundhaltung „Es wird auf jeden Fall sehr bereichernd!“. Das wird es nämlich!

Es kann gut sein, dass dieser Kurs so nicht mehr angeboten wird!

Fülle einfach das folgende Formular aus und du bist dabei:

Anmeldung