-
Schulleitung nachhaltig
machbar machen
Wünschst du dir ruhig, gelassen und sicher zu führen?
Möchtest du mit Vertrauen und Selbstbewusstsein
deine Leitungsposition ausfüllen?
Mache die Fachausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen.
Bücher
Schulleitung: Die 7 Räume der Führung

Wir bleiben ruhig und verbunden, wenn der Sturm im Außen tobt.
Wie schön ist das und wie elementar wichtig: Dir als Führungsperson deinen Raum zu nehmen und selbst zu entscheiden, welche Steine du dir in deinen Rucksack packst, oder welche Blumen!
Das ist das Ziel, das ich mit diesem Buch für Schulleiter:innen und Vorstände Stück für Stück erreichen möchte.
Autonomes, selbstbestimmtes und klares Führungshandeln, das persönlich ist.
Viel Freude beim Lesen dieses inspirierenden Buches, aus der Praxis für die Praxis.
Ich mach mir die Schulleitung, wie sie mir gefällt.

Schulleitung muss persönlich sein!
In diesem Buch erzähle ich von meinen Erfahrungen als Schulleiterin und von Erfahrungen der Schulleiter:innen, die ich gecoacht und beraten habe.
“Hilf mir es selbst zu tun”, der wohl bekannteste Satz der Montessoripädagogik passt auch beim Empowern von Erwachsenen. Das entstaubt die Schule wohltuend und macht das Thema spannend für alle Menschen, die gute Geschichten lieben.
“Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.” - Pippi Langstrumpf
“Was wäre, wenn das, was uns glücklich macht, auch das Beste wäre?” - Sandra Schumacher
Als Amazon-Partnerin verdiene ich an qualifizierten Verkäufen!

„Erziehung ist Vorbild und sonst nichts als Liebe“ - Dr Maria Montessori
Schule sollte die Basis für ein selbstbestimmtes Leben legen
Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in der Schule. Diese Zeit soll sie best möglichst in ihrer Entwicklung unterstützen und die Basis für ein selbstbestimmtes, freies und glückliches Leben legen. Das geht in einer Montessori-Schule. Durch die Freiarbeit, die gleichwürdige Beziehung zu den Pädagogen und Pädagoginnen, das altersgemischte Konzept und den Verzicht auf Noten, werden die Kinder selbstbewusst und wissen was sie wollen. Sie werden zu starken Kindern, die Gestalter:innen ihres Lebens sind und ihre Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt wahrnehmen.

Als Schulleitung deiner Schlüsselrolle gerecht werden
Freie, aktive und Montessori-Schulen ringen mit vielen Themen auf Struktur- und Organisationsebene. Die Schulen sind schnell gewachsen, die Verantwortlichkeiten sind nicht professionalisiert, Kommunikationsleitfäden fehlen. Die Schlüsselrolle nimmt hier die Schulleitung ein, denn sie ist Vorbild und koordinieren die verschiedenen Akteur:innen.
Durch die Arbeit mit mir, werden folgende Ziele erreicht: Schulleiter:innen finden in ihre Rolle, gewinnen Klarheit und innere Stärke. Montessori-Schulen setzen ihren pädagogischen Auftrag um, erweitern und schärfen ihr Angebotsspektrum orientiert an den Bedürfnissen der heutigen Kinder und Jugendlichen. Die Folge ist, dass die Qualität der pädagogischen Umsetzung steigt und die Kinder freier und selbstbestimmter lernen können. Den Erwachsenen geht es ebenfalls besser, es kehrt mehr Ruhe ein und die Erschöpfung und die Krankenstände reduzieren sich.
Ich kenne deine Situation
Ich kenne die freie Schule aus der eigenen Erfahrung und habe mir als Schulleiterin immer eine Beratung gewünscht, die meine Situation kennt und mich versteht, die weiß wie (freie) Schule tickt und die dazu auch ein umfängliches theoretisches Wissen zu Leitung, Organisation, Management und Personalführung hat.
Ich verbinde diese Anforderungen in meiner Person und ergänze sie durch den, wie ich finde wesentlichsten Bestandteil, nämlich meiner Mission durch die Montessori-Pädagogik den Frieden in die Welt zu bringen. Darin sehe ich meinen Lebenssinn.


„Never help a child with a task at which he feels he can succeed.“ - Dr Maria Montessori
Blog
Neueste Beiträge
- Entscheidungen treffen als Team Februar 1, 2023
- Schulleitung: Die große grüne Meeresschildkröte und was wir über Führung von ihr lernen können Januar 31, 2023
- Als Schulleitung achtsam mit sich selbst Dezember 20, 2022
- Sicherheit bekommen in der Schulleitung – Coaching für DEINE Leitungspersönlichkeit November 11, 2022
- Teamphasen, so verstehst du welches Führungsverhalten dein pädagogisches Team JETZT braucht September 16, 2022
Testimonials
Sandra Schumacher ist eine Frau der Taten. Sie hat ganz klare Zielvorstellungen und arbeitet strukturiert darauf hin. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass sie dabei eine ausgeprägte Kreativität mitbringt. Sie kann klar sehen, was vorhanden ist und daraus eine…
Wenn ich nicht weiter wusste, ging ich zu Sandra. Sie konnte sich in von mir geschilderte Prozesse oder problematische Situationen hineindenken, hineinversetzen und diese blitzschnell analysieren. Bei diesen Analysen lag sie erstaunlicherweise immer richtig, obwohl sie nur den Blick von…
Weiterlesen Stefanie, Klassenlehrerin in der Montessori-Schule Erlangen
Sie waren und sind eine tolle Schulleitung, deren Engagement für den Klimaschutz Maßstäbe gesetzt hat.
Liebe Frau Schumacher, Für mich waren Sie immer ein guter und verlässlicher Ansprechpartner. Sie haben unseren Sohn und uns vom ersten Besuch im Kindergarten bis jetzt zur Sekundarstufe begleitet. Sie haben zusammen mit dem Lehrerteam stets eine Lösung für unsere…
Wir gründen die Montessori-Naturschule, die Kraniche. Der Prozess ist sehr vielschichtig und komplex, es tauchen immer wieder neue Aufgaben und Fragen auf. Sandra Schumacher unterstützt das Vorhaben und begleitet uns auf dem Weg. Ihr reicher Erfahrungsschatz ist uns dabei Gold…
Das Coaching mit Sandra ist sehr gehaltvoll. Ich würde es jedem, der in der Schulleitung arbeitet empfehlen, sich von ihr begleiten zu lassen. Ich bekomme Klarheit, ich sehe, dass ich auf dem Weg bin und am besten sind ihre konkreten…

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ - Dr Maria Montessori