Die 7 Räume der Führung

Die „7 Räume der Führung“ ist die einzigartige Verdichtung, die dir als Schulleitung alles mitgibt, was du brauchst – mit dem Wunsch, dass du den Alltag an deiner Montessori- oder freien Schule souverän und gelassen meisterst.

Gewachsen aus 10 Jahren Berufserfahrung als Schulleitung und an Dutzenden Schulen erprobt und weiter entwickelt. 

Du willst wissen, wie gut deine Führungsqualitäten schon entwickelt sind?

Standfestigkeit

Leidenschaft

Selbstkontrolle

Liebe

Kommunikation

Wissen

Ethische Werte

Die 7 Räume der Führung

Die 7 Räume der Führung

Leidenschaft

Standfestigkeit

Selbstkontrolle

Werte

Wissen

Kommunikation

Liebe

Die “7 Räume der Führung” - ein einzigartig wirksames System für Schulleitungen

Unsere eigene Kindheit als Spiegel unser Führungsfähigkeit heute

Die wenigsten von uns konnten in der sensiblen Phase ihrer Kindheit vollständig ihre Intuition und ihre eigenen Fähigkeiten kennenlernen. Genau das ist aber die Basis für deine Führungsrolle heute!

Wie oft passiert es Dir, dass eine Besprechung nicht das gewünschte Ergebnis hatte – du aber gar nicht genau weißt, woran das eigentlich lag? Und was du das nächste Mal besser machen kannst?

Hier fehlt vor allem eins: Klarheit und Orientierung. Bei manchen wurden einige Aspekte beim Aufwachsen besser – und meistens eher zufällig – gefördert als andere.

In den 7 Räumen überlassen wir die Entwicklung von Dir als Person, von Dir als Leitung – und zwar in allen wesentlichen Bereichen – nicht mehr dem Zufall. Sondern wir stellen sie ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Die relevanten Bereiche nach-entwickeln

  • Die 7 Räume der Führung gehen davon aus, dass das gesamte Gerüst Deiner Schule und Organisation nur so stark und stabil sein kann wie Du als Führung.
  • Die 7 Räume der Führung ermöglichen Dir, zu prüfen, wie tragfähig Deine eigenen Wände und Räume sind.
  • Und die 7 Räume der Führung bieten Dir die Möglichkeit, Dein eigenes inneres Gebäude (auch als Erwachsene) auszubauen.

Dieses System ist die einzigartige Verdichtung der 10-jährigen Erfahrung von Sandra Schumacher als Schulleitung einer Montessori-Schule – die nicht nur begehrt bei Schüler:innen und potenziellen Mitarbeitenden war, sondern sich unter ihrer Leitung auch zu einer inklusiven Ganztagsschule entwickelt hat. Mehr zu Sandras Geschichte kannst du hier lesen. 

Übrigens: In unserer “Ausbildung zur souveränen Führungsperson an Schulen” wirst du gemeinsam mit einer Gruppe angeleitet, alle 7 Räume nicht nur kennenzulernen, sondern dich selbst in jedem einzelnen Bereich weiterzuentwickeln und in eine Balance zu bringen. 

Wie sehen diese 7 Räume aus?

“Gesunde und liebevolle Entwicklung braucht Balance. Keine Über-, keine Unterstimulation. Keine Extreme.

Ausgeglichen sein schenkt die größtmögliche Biegsamkeit.

Die 7 Räume der Führung bringen dich in eine tragfähige Balance - in allen relevanten Bereichen.”

Sandra Schumacher, Gründerin
des Instituts Wunder. Fliegen. Weiter.

Eine Tour durch die 7 Räume der Führung

Fest geankert in der Montessori-Haltung.
Gewachsen aus der ayurvedischen Chakra-Lehre.
Mehr als 10 Jahre und an Dutzenden Schulleitungen erprobt und weiterentwickelt.

Tritt ein in die 7 Räume der Führung!

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Anker

Standfestigkeit

Mit beiden Füßen fest auf dem Boden und Wurzeln bis zum Erdkern. Wie ein starkes Wurzelchakra, kann auch eine Schulleitung mit einem starken Raum der “Standfestigkeit” im turbulenten Alltag nichts so leicht erschüttern – du bist weder ein Fähnchen im Wind noch so festgefahren, dass dich der Wind abknickt.

Hier geht es um Vertrauen, deinen Antrieb und Durchhaltevermögen. Du fühlst dich sicher und weißt genau, wofür du da bist. Deine Mitarbeitenden fühlen sich wohl und ziehen an einem Strang.

Drache

Leidenschaft

Ein Feuer, das wärmt, aber nicht verbrennt. Ein Feuer, um das sich Menschen sammeln und sich verbunden fühlen. Ein Feuer, das Licht spendet, um den Weg zu sehen.
Wenn du für das brennst, was du machst – dann begeisterst du auch dein Team. Jeden Tag aufs Neue. Genauso wie ein starkes Sakralchakra strömt aus dir ein stetiger Strom an Lebensenergie und Kreativität heraus – ohne zu sprunghaft zu sein oder mechanisch immer mehr die Lust am Tun zu verlieren.

Hier geht es um das freie innere Kind und Charisma. Du bist selbst motiviert und begeisterst auch andere. Und deine Kolleg:innen haben Spaß an der Arbeit – und springen quasi morgens aus dem Bett.

Kompass

Selbstkontrolle

Genauso wie dein “Bauchgefühl”, das im Solarplexus ist, kann dich dein eigener innerer Kompass durch einen Sturm führen. 

Wenn du dich selbst im Griff hast und bewusst handelst, dann bist du eine Führungsperson, auf die sich andere verlassen, die stabil und charismatisch ist – und die von den Mitarbeiter:innen als Vorbild oder Mentorin gesehen wird, weil sie sich weder gehen lässt noch stark distanziert wirkt.

Hier geht es um den Mut und die (Selbst-)Empathie, genau hinzuschauen und zuzuhören. Vor allem auch bei dir selbst. Denn so kannst du lernen, dich, deine Widerstände und deine inneren Qualitäten zu koordinieren, bevor du andere koordinierst.  

Herz

Liebe

Ein offenes Herz kann auch als Schulleitung viel besser in Verbindung gehen – und andere Herzen berühren.
Agierst du aus Liebe, dann zeigst du dich deinen Kolleg:innen und deiner Schule gegenüber fürsorglich – und egal welche Fehler jemand macht, das Wohlwollen und die Wertschätzung werden davon nicht getrübt. Deine Mitarbeitenden fühlen sich wohl und gesehen – ohne von zu viel Nähe erdrückt oder befremdet zu sein.

In diesem Raum geht es um Selbstliebe, um eine grundlegend bejahende Haltung und Menschlichkeit. Du kannst auch kritische Themen ansprechen, ohne dass dein Gegenüber sich abgewertet fühlt. Die Liebe ist der Klebstoff, der alle Räume zusammenhält!

Sprechblasen

Kommunikation

Durch unsere Worte drücken wir uns nicht nur aus. Wir bringen unsere innere Welt zum Leben.
Wenn du bewusst mit deinen Mitarbeitenden und Schüler:innen interagierst, dann schenkst du in erster Linie deinem Gegenüber die Bühne, indem du zuhörst und die richtigen Fragen stellst – und danach die richtigen Worte findest, um Verbindung zu kreieren.

Hier geht es darum, Bedürfnisse und Perspektiven anderer wahrzunehmen und anzuerkennen. In diesem Raum wird die Kommunikation – verbal und nonverbal – bewusst gemacht, sodass sich deine Mitarbeitenden sicher fühlen können. Denn du kannst alles, wirklich alles sagen ohne zu verletzen.

Glühbirne

Wissen

Ein großer Wissensschatz ist nur so wertvoll, wie er in die Umsetzung gebracht werden kann. Was so oft übersehen wird: Es braucht dazu so viel mehr als Wissenschaft und Theorie. Nämlich Erfahrung, Intuition und Visionen.
Wenn du dein Wissen zielgerichtet einsetzt, dann sicherst du in deiner Schule die Qualität – und kommst trotzdem ins Handeln.

Hier geht es nicht darum, deine eigene Macht durch Wissen zu stärken, sondern das Wissen an die Personen weiterzugeben, die es für ihre Arbeit brauchen. In erster Linie stärkst du damit die Macht deiner Schule als Ganzes. Und das darf neben dem Alltagsgeschäft mit-priorisiert werden.

Waage

Ethische Werte

Den eigenen Werten entsprechend zu handeln, setzt deinem inneren Gebäude die Krone auf – und wird in allen anderen Räumen spürbar sein.
Dies ist der Raum, der dich zum Vorbild werden lässt. Und der deinen Mitarbeitenden eine gemeinsame Ausrichtung gibt, die sich stimmig und rund anfühlt – ohne ihnen dein Wertesystem dogmatisch aufzuzwingen. Übrigens: Einer der häufigsten Gründe für eine hohe Fluktuation deines Kollegiums sind unklare Werte!

In diesem Raum geht es darum, deine eigenen Werte bewusst zu machen und in dein Handeln zu integrieren. Das hilft auch dabei zu benennen, wenn du zu etwas nicht stehst.

Standfestigkeit

Mit beiden Füßen fest auf dem Boden und Wurzeln bis zum Erdkern. Wie ein starkes Wurzelchakra, kann auch eine Schulleitung mit einem starken Raum der “Standfestigkeit” im turbulenten Alltag nichts so leicht erschüttern – du bist weder ein Fähnchen im Wind noch so festgefahren, dass dich der Wind abknickt.

Hier geht es um Vertrauen, deinen Antrieb und Durchhaltevermögen. Du fühlst dich sicher und weißt genau, wofür du da bist. Deine Mitarbeitenden fühlen sich wohl und ziehen an einem Strang.

Leidenschaft

Ein Feuer, das wärmt, aber nicht verbrennt. Ein Feuer, um das sich Menschen sammeln und sich verbunden fühlen. Ein Feuer, das Licht spendet, um den Weg zu sehen.
Wenn du für das brennst, was du machst – dann begeisterst du auch dein Team. Jeden Tag aufs Neue. Genauso wie ein starkes Sakralchakra strömt aus dir ein stetiger Strom an Lebensenergie und Kreativität heraus – ohne zu sprunghaft zu sein oder mechanisch immer mehr die Lust am Tun zu verlieren.

Hier geht es um das freie innere Kind und Charisma. Du bist selbst motiviert und begeisterst auch andere. Und deine Kolleg:innen haben Spaß an der Arbeit – und springen quasi morgens aus dem Bett.

Leidenschaft

Ein Feuer, das wärmt, aber nicht verbrennt. Ein Feuer, um das sich Menschen sammeln und sich verbunden fühlen. Ein Feuer, das Licht spendet, um den Weg zu sehen.
Wenn du für das brennst, was du machst – dann begeisterst du auch dein Team. Jeden Tag aufs Neue. Genauso wie ein starkes Sakralchakra strömt aus dir ein stetiger Strom an Lebensenergie und Kreativität heraus – ohne zu sprunghaft zu sein oder mechanisch immer mehr die Lust am Tun zu verlieren.

Hier geht es um das freie innere Kind und Charisma. Du bist selbst motiviert und begeisterst auch andere. Und deine Kolleg:innen haben Spaß an der Arbeit – und springen quasi morgens aus dem Bett.

Selbstkontrolle

Genauso wie dein “Bauchgefühl”, das im Solarplexus ist, kann dich dein eigener innerer Kompass durch einen Sturm führen. 

Wenn du dich selbst im Griff hast und bewusst handelst, dann bist du eine Führungsperson, auf die sich andere verlassen, die stabil und charismatisch ist – und die von den Mitarbeiter:innen als Vorbild oder Mentorin gesehen wird, weil sie sich weder gehen lässt noch stark distanziert wirkt.

Hier geht es um den Mut und die (Selbst-)Empathie, genau hinzuschauen und zuzuhören. Vor allem auch bei dir selbst. Denn so kannst du lernen, dich, deine Widerstände und deine inneren Qualitäten zu koordinieren, bevor du andere koordinierst.  

Liebe

Ein offenes Herz kann auch als Schulleitung viel besser in Verbindung gehen – und andere Herzen berühren.
Agierst du aus Liebe, dann zeigst du dich deinen Kolleg:innen und deiner Schule gegenüber fürsorglich – und egal welche Fehler jemand macht, das Wohlwollen und die Wertschätzung werden davon nicht getrübt. Deine Mitarbeitenden fühlen sich wohl und gesehen – ohne von zu viel Nähe erdrückt oder befremdet zu sein.

In diesem Raum geht es um Selbstliebe, um eine grundlegend bejahende Haltung und Menschlichkeit. Du kannst auch kritische Themen ansprechen, ohne dass dein Gegenüber sich abgewertet fühlt. Die Liebe ist der Klebstoff, der alle Räume zusammenhält!

Kommunikation

Durch unsere Worte drücken wir uns nicht nur aus. Wir bringen unsere innere Welt zum Leben.
Wenn du bewusst mit deinen Mitarbeitenden und Schüler:innen interagierst, dann schenkst du in erster Linie deinem Gegenüber die Bühne, indem du zuhörst und die richtigen Fragen stellst – und danach die richtigen Worte findest, um Verbindung zu kreieren.

Hier geht es darum, Bedürfnisse und Perspektiven anderer wahrzunehmen und anzuerkennen. In diesem Raum wird die Kommunikation – verbal und nonverbal – bewusst gemacht, sodass sich deine Mitarbeitenden sicher fühlen können. Denn du kannst alles, wirklich alles sagen ohne zu verletzen.

Wissen

Ein großer Wissensschatz ist nur so wertvoll, wie er in die Umsetzung gebracht werden kann. Was so oft übersehen wird: Es braucht dazu so viel mehr als Wissenschaft und Theorie. Nämlich Erfahrung, Intuition und Visionen.
Wenn du dein Wissen zielgerichtet einsetzt, dann sicherst du in deiner Schule die Qualität – und kommst trotzdem ins Handeln.

Hier geht es nicht darum, deine eigene Macht durch Wissen zu stärken, sondern das Wissen an die Personen weiterzugeben, die es für ihre Arbeit brauchen. In erster Linie stärkst du damit die Macht deiner Schule als Ganzes. Und das darf neben dem Alltagsgeschäft mit-priorisiert werden.

Ethische Werte

Den eigenen Werten entsprechend zu handeln, setzt deinem inneren Gebäude die Krone auf – und wird in allen anderen Räumen spürbar sein.
Dies ist der Raum, der dich zum Vorbild werden lässt. Und der deinen Mitarbeitenden eine gemeinsame Ausrichtung gibt, die sich stimmig und rund anfühlt – ohne ihnen dein Wertesystem dogmatisch aufzuzwingen. Übrigens: Einer der häufigsten Gründe für eine hohe Fluktuation deines Kollegiums sind unklare Werte!

In diesem Raum geht es darum, deine eigenen Werte bewusst zu machen und in dein Handeln zu integrieren. Das hilft auch dabei zu benennen, wenn du zu etwas nicht stehst.

Eule, 7 Räume der Führung - Ethische Werte, Schulleitung an freier, alternativer und Montessori-Schule, Fachausbildung

Hast du schon eine Idee, wo du selbst in den jeweiligen Räumen stehst? 

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Mit den “7 Räumen der Führung” deinen Alltag als Schulleitung erleichtern

Stell dir vor, du kommst morgens an deinen Schreibtisch voller wartender Aufgaben mit einem Aktenkoffer mit deinem ganzen Handwerkzeug – aber als du ihn öffnest, ist er leer.

Wenn du dich manchmal genau so gut vorbereitet fühlst vor einem ereignisreichen Tag, dann bist du damit nicht alleine. Sandra selbst hat sich ihren Methodenkoffer über viele Jahre als Schulleitung Stück für Stück immer weiter gefüllt – bis sie gelassen und souverän auf jede unerwartete Situation reagieren konnte.

Du darfst die 7 Räume als Bereiche begreifen, die dir zusammen ein standhaftes und verlässliches Gebäude schenken, auf das du in deinem Alltag vertrauen kannst.
Mithilfe der Tools, Reflektionsfragen und Übungen in jedem einzelnen Raum kannst du dich selbst immer und immer wieder in deine ganz individuelle goldene Mitte zwischen “Zuviel und Zuwenig” führen – denn gute Führung bewegt sich niemals in Extremen.

Du möchtest noch tiefer in die “7 Räume
der Führung” einsteigen und damit deinen Alltag als Schulleitung nachhaltig leichter und souveräner gestalten?

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